Skip to content

    Marktzyklen und ein Blick in die Glaskugel

    Die Aktienkurse sind zuletzt wieder leicht angezogen und auch die wikifolios Cybersecurity Innovators und Augmented Reality Innovators haben neue Hochs erreicht. Der NASDAQ bietet noch knapp 8% Luft zum Allzeithoch von Anfang September, der DAX hat es seit Beginn der Coronakrise nicht geschafft sein Allzeithoch von Mitte Februar zu berühren und liegt noch ca. 6% darunter. Und das, obwohl die Geld Bazooka ausgepackt worden ist.

    Die Alles entscheidende Frage bleibt in welcher Phase der verschiedenen Marktzyklen wir uns befinden. Trotzt steigender Corona Fälle und neuen Lockdowns weltweit steigt der Finanzmarkt und bleibt damit weiter entkoppelt von der Realwirtschaft.

    Anbei meine Lieblingsgrafik zu den verschiedenen Marktzyklen:

    Es lässt sich argumentieren, dass wir bereits die Euphoria Phase Anfang September gesehen haben und wir uns aktuell in der Complacency Phase befinden, das wäre der Worst Case von dem ich aber nicht ausgehe. Meiner Meinung nach (und Vorsicht! ich kann auch falsch liegen!) befinden wir uns irgendwo zwischen Optimism und Thrill und so bleibe ich auch investiert mit nur einer geringen Cash-Position bis wir neue Allzeithochs im NASDAQ sehen.

    Der Markt wird zwar zunehmend nervös wie man auch an dem Tweet von Trump am Dienstag Abend gesehen hat. Trump hatte getweetet das er Gespräche zu einer neuen Finanzspritze der FED verschiebt und darauf hin ist der NASDAQ und Dow Jones innerhalb von 20 Minuten um ca. 3% gefallen. Fast genauso schnell konnten sich die Indexe aber auch wieder erholen. Ein Zeichen für die Euphoria Phase wäre das sich der Markt bei negativen Nachrichten gar nicht bewegt oder sogar weiter steigt.

    Es bleibt also spannend, ob wir einen goldenen Herbst auch an der Börse erleben werden. Die Blätter an unseren Bäumen sind der Börse hier zumindest vorausgeeilt.

    ,