Skip to content

    Die Luft ist raus? wikifolio Update und ein Blick in die Glaskugel

    Der Börse geht die Luft aus, zumindest trifft dies auf die meisten Werte zu. Bei vielen Unternehmen haben wir fantastische Quartalszahlen gesehen die oftmals sogar die Analystenschätzungen übertroffen (Apple, Microsoft, Google, Facebook, etc) haben. Und doch haben sich die Kurse nicht stark bewegt bzw. sind sogar gesunken.

    Für mich ein klares Zeichen das der Markt überhitzt ist und keiner mehr zu den aktuellen Kursen kaufen möchte. Unsicherheit macht sich breit, auch was die zukünftige Notenbankpolitik betrifft. Besonders stark hat es in der letzten Zeit die Aktien getroffen, die in den Monaten zuvor stark gestiegen sind, darunter vor allem Firmen im Tech Bereich. Meine wikifolios mussten darunten leider ebenfalls leiden und so notieren die wikifolios 10-15 % unter dem Hoch Mitte Februar 2021.

    Ende April konnte ich allerdings vor allem indem Augmented Reality Innovators und Cybersecurity Innovators wikifolios jeweils eine ca 10% Cash Position aufbauen die ich bei dem ersten Rücksetzer Anfang Mai zum Großteil wieder investiert habe. Allerdings nicht mehr in Tech - Wachstumstitel, sondern in schon seit Jahren rentable Unternehmen. Damit sind die wikifolios hoffentlich gegen einen weiteren Rücksetzer gewappnet und sollten sich zudem schneller Erholen, wenn die Korrektur vorbei ist.
    Zudem plane ich auch wieder eine Cash-Position aufzubauen und die Schwankungen möglichst gut nach meiner üblichen Strategie zu handeln.

    Einen neuen Höchstand hat zuletzt nur das Blockchain 2.0 wikifolio gesehen, das liegt aktuell allerdings aber auch schon wieder ca. 15 % darunter. Es wird deutlich wie verrückt der Markt die letzten 12 Monate war, jetzt zeigt sich wieder das Aktien eben doch nicht nur steigen können.

    Die Frage ist, in welchem Marktzyklus wir uns gerade befinden. Kurzfristig sehe ich den Markt tatsächlich in der Complacency Phase, es kann also durchaus noch weiter runtergehen. Langfristig bin ich da auf jeden Fall bullisher eingestellt und sehe uns eher irgendwo links vom Allzeithoch im Chart unten. Ich bin hier sehr über Feedback und anderen Sichtweisen gespannt!

    Der Fear and Greed Index zeigt momentan neutral an. Das spiegelt sich wohl auch in der doch gerade recht geringen Volatilität wieder, ist das ein Zeichen für die Ruhe vor dem Sturm? Ein Chart das besonders ins Auge sticht ist der des S&P 500, schaut man sich hier den gleitenden Durchschnitt der 125 Tage Linie an, stellt man fest, dass wir aktuell schon sehr lange weit darüber notieren. Historisch betrachtet gab es dann immer einen größeren Rücksetzer bevor es aber dann wieder weiter nach oben geht.

    Der Chart ist auch Bestandteil des Fear and Greed Indexes und hier einzeln dargestellt:

    Wie sollte man also jetzt reagieren? Darauf habe ich auch leider keine Antwort. Langfristig betrachtet ist es eben oft besser Aktien einfach zu halten, als ständig zu traden. Keiner möchte an der Seitenlinie stehen sollte es wieder nach oben gehen! Daher werde ich zwar wieder Cash Positionen aufbauen aber doch überwiegend investiert bleiben. Es kann eben keiner in die Zukunft blicken und meine Glaskugel ist vernebelt.

    Kurzfristige Short Positionen aufzubauen kann sich in der aktuellen Lage durchaus lohnen. Da ich in meinen Bestseller wikifolios keine Short Positionen eröffnen kann (ist nicht im Anlageuniversum freigeschaltet) habe ich Mitte 2020 ein neues wikifolio erstellt indem ich verschiedene Finanzinstrumente, darunter auch Short Positionen dem Portfolio beimischen kann.

    Das Stock Stars wikifolio ist seit April 2021 endlich handelbar.

    ,