Skip to content

    Kapitulation - Kommt jetzt die grosse Chance?

    Die Stimmung an den Märkten ist schlecht. Es lasten zu viele negative Nachrichten (wie auch Unsicherheit) auf den Kursen. Weltweit gibt es aktuell einfach zu viele Baustellen, ich spare mir an der Stelle eine Aufzählung.

    Die wichtige Frage ist, wie es an den Märkten weiter geht. Eine Sache stimmt mich hier positiv. Wir sehen mittlerweile Angst und Zeichen von Kapitulation an den Märkten. Der richtige Wash-Out (Verkaufs-Panik) ist meiner Meinung noch nicht passiert, und auch dafür gibt es Anzeichen auf die ich eingehen werde.

    Markt Timing ist unmöglich. Und doch hatte ich Anfang Mai 2022 meine Prognose für den NASDAQ hier veröffentlicht, 10300-11000 Punkte bis Ende November 22 bevor es dann zu einer Trendwende kommt. Ich bleibe hier zuversichtlich.

    Never fight the FED, diese Börsenweisheit hat sich auch dieses Jahr, bisher, zumindest bewahrheitet. Hier sehe ich auch die wahrscheinlichste Wende, bzw. positive Nachricht auf uns zukommen. Wenn wir von der FED positive Signale bekommen sollten, dass die Zinsen weniger stark angehoben werden wie bisher eingepreist, sollte das eine heftige Gegenreaktion an den Märkten hervorrufen. Nach derartigen Bärenmärkten kann die Erholung sehr schnell und rasch erfolgen.

    In dem Umfeld ist es sehr schwierig, sich zu positionieren. Niemand möchte eine Erholungsrallye verpassen, und das Risiko ist real, wenn man mit Cash an der Seite ist und bleibt. Es bleibt also abzuwarten, ob die Inflation durch die straffere Fiskalpolitik gebremst werden kann oder ob hier noch weitere Schritte notwendig sind. Es gibt bereits erste Anzeichen, dass dem so ist und die Inflation weniger stark ansteigen wird. Ich selber bin hier optimistisch.

     
     

    In welchem Marktzyklus befinden wir uns aktuell? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Das damalige Hoch im November 2021 habe ich (Artikel hier) so bestimmen können (Glück?) und leider selber nicht ausreichend danach gehandelt.

    Die Indikatoren, die ich damals betrachtet habe, möchte ich auch dieses Mal wieder betrachten. Einer davon ist der Buffett Indikator, der das Verhältnis zwischen der gesamten US-Marktkapitalisierung und dem US-Jahres GDP aufzeigt. Als ich damals den Beitrag geschrieben habe, stand der Indikator bei 213% und 71% über dem Langzeittrend, aktuell sind es “nur” 151% und 19% über dem Langzeittrend. Der Indikator zeigt damit Fairly-Valued an, was mir sagt, dass es noch ein Stück tiefer gehen könnte.

     

    Quelle: https://www.currentmarketvaluation.com/models/buffett-indicator.php

     

    Neben dem Buffet Indikator hatte ich damals auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Techsektor betrachtet. In dem Beitrag vom Nov 2022 lag das durchschnittlich KGV noch bei 31,9x, aktuell sind es 27,4x.

    Was sagt uns das ganze? Niemand weiß wie es an der Börse weiter geht, Meinungen gibt es viele. Die Wahrheit liegt für mich immer im Chartbild, oder auch anders gesagt. Der Markt hat immer recht!

    An meiner Strategie halte ich fest!, ich halte die derzeitigen Kurse für Kaufgelegenheiten, die wir so schon lange nicht mehr gesehen haben!

     
     

    Helfe mir Bitte, das Angebot zu verbessern, indem Du mir mehr über dich erzählst. Ich habe dazu folgendes Formular entwickelt—> HIER

    ,