Skip to content

    Schlussverkauf an der Börse - Wie viel Discount darf es sein?

    Das Jahr 2022 fängt für viele Aktien nicht gut an, vor allem der Tech Sektor ist betroffen. Damit leider auch die von mir gemanagten wikifolios. Eine Performance Betrachtung weiter unten im Text.

    Die entscheidende Frage: Wie geht es an den Börsen weiter? UND wie sollte man jetzt am besten reagieren?
    Ein paar Gedanken dazu. Da ein Bild mehr beschreibt wie 1000 Worte, hier ein Blick auf das NASDAQ Chart (Erklärung darunter):

    Im Chart ist gut zu erkennen, dass der Index mal wieder an der in gelb eingezeichneten Trendlinie markiert. Die Trendlinie ist in-Takt seit über 400 Tagen!, und damit eine wichtige chart-technische Unterstützung. Die Chance das wir auch dieses Mal wieder an der Stelle eine Kehrtwende sehen werden stehen nicht schlecht.
    Aber!, auch eine Trendlinie kann mal gebrochen werden und aktuell halte ich das tatsächlich für realistischer, als noch bei der letzten Berührung im Oktober 2021.

    Seit ca. 6 Monaten gibt es bei vielen, hoch bewerteten Techwerten einen massiven Abverkauft der so im NASDAQ Chart gar nicht erkennbar ist. Einige Werte wie zB. Cloudflare, Fastly, Zoom, CrowdStrike, Palantir etc. liegen mittlerweile 50 % und mehr unter dem Hoch Mitte 2021. Warum ist das so? Ganz einfach, der NASDAQ wird von den großen Werten getragen, alleine Apple hat eine Gewichtung von ca. 15 %, Microsoft 12 % und Alphabet ca. 5 % Gewichtung im Index.
    Bei diesen Dickschiffen gab es keine nennenswerte Korrektur, noch nicht?

    Die Gefahr das dies passiert ist real, sollen wir eine Korrektur bei den oben angesprochenen Unternehmen sehen, wird das natürlich auch den NASDAQ als Index mit runterziehen, was dann durchaus zu einer Lawine werden kann. Zu negativ möchte ich das Bild allerdings auch nicht malen!

    —> In der Korrektur liegen die besten Chancen!

    Innerhalb der wikiflios konnte ich die Cashquote Ende letzter Woche wieder aufbauen, vor allem die großen Werte im NASDAQ habe ich abgebaut, auch um hier einfach etwas an Risiko rauszunehmen. Das bessere Risiko-Rendite-Verhältnis liegt meiner Meinung nach aktuell in den kleineren Titeln, hier gibt es tatsächlich einige Sonderangebote gerade. Nachkaufen nur, weil der Kurs gerade heruntergekommen ist solle man allerdings nicht! Gerade im Moment halte ich hier ein gutes Stockpicking für sehr wichtig.

    In einem vom Euphorie getriebenen Bullenmarkt steigt Alles, auch Firmen von denen man besser die Finger lassen sollte werden von der Flut hochgetrieben. Jetzt wo die (Geld-)Flut abflacht wird sich erst zeigen welche Firmen auch von alleine schwimmen können.

    Die Umschichtung von Kapital, raus aus hochbewerteten Tech Firmen hin zu Value Aktien ist bereits gut erkennbar und hat für heftige Bewegungen in den ersten 2 Wochen des Jahres gesorgt.

    Jetzt aber zu der Performance Betrachtung. Ich nutze wie immer die Chartanalyse Funktion von Finanzen100 dafür:

    Oben abgebildet das 12 Monatschart des Cybersecurity Innovators wikifolios im Vergleich zu gemanagten Fonds im Technologiebereich. Auf 12-Monatssicht liegt das wikifolio mit +11,95% im Plus, direkt dahinten im Vergleich The Digitsal Leader Fund mit +9,13%, dahinter der Aktionärs Cybersec Index (-15,63%), 10XDNA (StartUp DNA Fond) -15,53% und einen bekannten US Fund, den ARK Innovation mit -38,13 %.

    Mein Ziel war auch letztes Jahr den NASDAQ zu schlagen, dies ist mir nicht gelungen, auch wenn es zwischenzeitlich mal ganz gut aussah. Nicht schön!, es beruht mich aber zu sehen das es Anderen, bekannteren Asset Managern ähnlich ging. Unten die Performance im direkten Vergleich zum NASDAQ:

    Cybersecurity Innovators

    Augmented Reallity Innovators

    Blockchain 2.0

    Keines der wikifolios konnte 2021 den NASDAQ auch nur annähernd schlagen, auch das zeigt, was für ein super Jahr der Index im Vergleich zu so mancher Einzelaktie hatte!

    Die Frage bleibt, wie geht es weiter. Die FED hat bereits massive Schritte in der Fiskalpolitik angekündigt!, für meinen Geschmack zuviel. Durchaus denkbar das die FED hier etwas zurückrudern wird, sollte das passieren dürften die Kurse davon beflügelt werden.
    Wichtig vor Allem auch für die wikifolio sind die kommenden Quartalszahlen, im Tech Sektor wird es ab der letzten Januar Woche spannend.

    Ob man bereits wieder vereinzelt Aktien aufsammeln sollte oder nicht vermark ich nicht zu sagen, das ist ein sehr individuelles Thema. Ich selber Handel nur innerhalb der wikifolio aktiv, für mein privates Depot bin ich ein grosser Fan von Sparplänen daher freut es mich auch sehr das bei justtrade meine wikifolios ohne Ordergebühren bespart werden können.

    ,