Skip to content

    Auf Allzeithoch folgt Allzeithoch ?

    Aktuell scheint es für die meisten Aktienindizes nur eine Richtung zu geben, gegen Norden. Die Höchststände werden allerdings überwiegend von den Large Caps getragen und verfälschen das Bild. Man muss also hier etwas genauer hinsehen und nicht nur die Stände von den großen Indizes betrachten.

    Der NASDAQ zum Beispiel hat sich bereits Mitte Juni von der mini Korrektur Anfang Mai erholen können und erzielt seitdem fast täglich neue Hochs. Kaum verwunderlich, wenn man sich die Zusammenstellung des Index ansieht, gerade die großen Werte, die im Index Hoch gewichtet, sind, schreiben fast täglich neue Höchststände. Das trifft jedoch natürlich nicht für alle Aktien zu. So konnten auch die beiden Bestseller wikifolios Augmented Reality Innovators und Cybersecurity Innovators hingegen erst vergangene Woche neue Höchststände markieren.

    Ich betrachte auch hier gerne den Fear and Greed Index, hier sieht man unter Stock Price Strenge das lediglich ca. 5% mehr Aktien über dem 52 Wochen Hoch liegen als darunter. Es gibt hier als für viele Aktien noch Luft nach Oben.

    Der Stock Price Strength Indikator zeigt somit Extreme Fear an wohingegen der Gesamte Fear and Greed mittlerweile knapp im Greed Bereich liegt (57).

    Interessant finde ich im Fear and Greed Index auch den Stock Price Breath Indikator. Dieser zeigt ebenfalls Extreme Fear an, was so viel bedeutet, dass die derzeitigen Handelsvolumen die den Aufwärtstrend stützen, gering sind im Vergleich zu den letzten beiden Jahren. Der August ist historisch betrachtet ein Monat mit geringem Handelsvolumen, das scheint auch dieses Jahr nicht anders zu sein.

    Es wird spannend werden was passiert wenn wieder mehr Handelsvolumen aufkommt!

    Ich sehe derzeit tatsächlich keine guten Alternativen zu Aktien und so halte ich auch innerhalb der wikifolios nur kleine Cash Positionen um bei Rücksetzern entsprechend reagieren zu können. Mich erreichen derzeit vermehrt E-Mails mit Anfragen, ob ich eine Korrektur auf uns zukommen sehe oder nicht. Und ja, ganz klar - eine Korrektur kommt, und auch ein Crash das sehe ich als sicher an, nur entscheiden ist ja hier der Zeitrahmen und da habe ich keine Ahnung! - auch daher bleibe ich weitestgehend investiert.

    Time in the Market beats timing the market! Diese Strategie fahre ich zwar nicht komplett – ich handle aber in der aktuellen Situation schon danach. Denn was bringt es hier an der Seitenlinie zu stehen! Der NASDAQ hat in diesem Jahr bereits ca. 25% Performance gebracht. Was ist, wenn erst eine Korrektur kommt, nachdem der NASDAQ weitere 20-25% nach oben läuft. Da möchte ich dabei sein.
    Angesichts der derzeitigen Kurssteigerungen wirken auch 10% Korrekturen sehr klein auf dem Chart, selbst der ca. 30% “Corona-Crash” im NASDAQ fällt im Tageschart kaum noch als außergewöhnlich auf. Wer seit dem Corona Crash an der Seitenlinie steht, hat sogar im NASDAQ eine Performance von ca. + 130% verpasst! Aber immerhin gibts ja auf dem Sparbuch Zinsen (Achtung Ironie! Sind die Zinsen ja mittlerweile fast überall negativ).

    Auf Allzeithoch folgt Allzeithoch? Die Statistiken sprechen dafür! Ich hoffe das dies auch auf die wikifolios zutrifft. Hier einmal die Monatsperformance im Detail:

     

    August Performance Cybersecurity Innovators: (+7,25%)

    August Performance Augmented Reallity Innovators: (+4,32%)

    Performance Blockchain 2.0: (+5,47%)

    Zudem möchte ich auch nochmal meinen kostenlosen Newsletter erwähnen. Hier informiere ich über Änderungen in den wikifolios und gebe auch Performance Reviews.

     
    ,