Skip to content

    Investment Rockstars DACH - Interview mit Arnd-Rüdiger Schwarz

    Arnd-Rüdiger Schwarz verwaltet insgesamt 7 wikifolios, darunter auch das sehr erfolgreiche wikifolio Investment in Wasserstoff Aktien, das seit seinem Bestehen Ende 2018 bereits eine Rendite von 256% erzielt hat.

    Ich finde den Themenbereich des wikifolios und die Strategie von Arnd selbst sehr interessant und plane daher, es in das Investment Rockstars DACH aufzunehmen.

    Arnd ist bereits seit mitte 2013 bei wikifolio aktiv und gehört damit zu den wikifolio Tradern der ersten Stunde. Das wikifolio-Trader-Profil von Arnd-Rüdiger Schwarz, auch bekannt als ARMEGAS, finden Ihr hier.

    Ein Teil meiner Bewertung besteht auch darin, mich mit dem jeweiligen Trader auszutauschen. Hier ist das Interview, vielen Dank an Arnd für die Bereitschaft!

    Du bist bereits seit Mitte 2013 bei wikifolio, also seit knapp 10 Jahren! Wie bist du damals auf wikifolio gestoßen? 

    Das kann ich so genau gar nicht sagen, da es ja schon eine Weile her ist. An was ich mich allerdings noch gut erinnern kann ist der Anmeldeprozess; dies ist tatsächlich eine Geschichte wert J
    Meine damalige Freundin, heute sind wir übrigens verheiratet, hat mir damals gut zugeredet mich anzumelden. Ich habe mit mir „gerungen“, da ich nicht sicher war, ob ich das überhaupt machen möchte. Nach den Erlebnissen mit der „Dot-Com-Blase“ in 2000 und der Finanzkrise in 2008/09, war meine Motivation bezüglich Aktien immer noch nicht voll zurückgekommen. Was mich am Ende allerdings überzeugt hat war die Tatsache, dass verschiedene Strategien (in Realtime) getestet werden können.

     

    Wie würdest Du Deine Anlage-Strategie beschreiben?

    Meiner Meinung nach hat fast jeder Investor irgendwann einen schmerzhaften Prozess durchlaufen. Ich habe, wie bereits in der vorangegangenen Antwort erwähnt, bereits zwei Bärenmärkte „durchlebt“; ich denke, dass ich dadurch sehr stark geprägt wurde. Leider konnte ich auch mit Derivaten keine Erfolge erzielen, sodass ich mich irgendwann dazu entschlossen habe, nochmals ganz neu zu starten. Ich habe viele Bücher über erfolgreiche Investoren gelesen und eine wichtige Gemeinsamkeit entdeckt. Die Fundamentalanalyse steht nahezu immer im Mittelpunkt. Wie schätze ich die zukünftigen Gewinne eines Unternehmens ein, und was bin ich bereit (heute) für diese zukünftigen Gewinne zu zahlen? Natürlich fließen auch die Zinsen, die Inflation und die wirtschaftliche Gesamtsituation mit ein, aber es ändert nichts an dem Ansatz der Fundamentalanalyse. Des Weiteren gefällt mir die Portfoliotheorie nach Markowitz sehr gut, da man erkennen kann, wie wichtig und auch nützlich die Diversifikation sein kann. Ich würde meine Anlange-Strategie somit als stark diversifizierten Value-Ansatz bezeichnen, dem ich allerdings auch ein paar Wachstumsimpulse hinzufüge, wenn die Langfrist-Story für mich passt. 

     

    Du verwaltest überwiegend Themen-wikifolios, das bekannteste im Bereich Wasserstoff Aktien. Das wikifolio „Investment in Wasserstoff Aktien“ hast du bereits 2018 gegründet. Wie bist du damals auf die Idee gekommen, und warst du damals auch schon ein Spezialist im Bereich Wasserstoffaktien?

    Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Unternehmen waren sogar schon während der „Dot-Com-Blase“ ein Thema. Unternehmen wie „Ballard Power“, „Plug Power“ oder auch „Fuelcell Energy“ erlebten damals eine unglaubliche Achterbahnfahrt. Ich fragte mich also irgendwann, was aus diesem Investment-Thema geworden ist. Je mehr ich darüber gelesen habe, desto interessierter wurde es; zwei grundlegende Dinge haben sich nämlich seit dem Jahr 2000 verändert. Die Kosten für Energie sind regelrecht explodiert, und das Thema Klimawandel war nun fast allgegenwärtig. Dass die Werte dann in den Jahren 2019 bis 2021 so unglaublich explodiert sind, hat selbst mich überrascht.

     
    ,