Skip to content

    Investment Rockstars DACH - Interview mit Bastian Brach

    Bastian Brach verwaltet das Bestseller wikifolio Predictable Consumer Stocks das den größten Anteil in dem Investment Rockstars DACH wikifolio ausmacht. Grund genug Bastian Brach einmal zu seiner Handelsstrategie zu befragen. Das kurze Interview hier. Vielen Dank Basti!

     

    Bastian Brach betreibt auch einen eigenen sehr lesenswerten Blog, der hier verlinkt ist: https://www.aktienalpha.de:

     
     

     

    Hallo Basti, kannst du dich einmal den Lesern meines Blogs vorstellen?

    Hallo Dirk, erst einmal vielen Dank, dass du mich zum Interview eingeladen hast und auch vielen Dank für dein Vertrauen in mein Wikifolio, welches bei dir ja am stärksten gewichtet ist. Ich wohne aktuell in Hamburg und mache meinen MBA an der staatlichen Universität. Mit Aktien beschäftige ich mich seit 2015 und hab in den letzten Jahren meine eigene Strategie entwickelt, auf deren Basis ich dann 2018 das Wikifolio „Predictable Consumer Stocks“ veröffentlicht habe.

    Du bist ja bereits seit 2015 auf Wikifolio aktiv. Wie kam es dazu, dass du 2018 ein neues Wikifolio aufgelegt hast?

    Ich habe 2015 mein erstes Wikifolio veröffentlicht, um direkt nach dem Einstieg in den Aktienmarkt einfach mal meine Performance zu messen und zu sehen, wie ich gegenüber anderen Anlegern abscheide. Allerdings hatte ich da noch keine wirkliche Strategie, zudem war mein Anlageuniversum nur auf deutsche Aktien beschränkt. In den letzten Jahren habe ich mich dann stark auf bestimmte Branchen wie E-Commerce, Immobilien-Aktien und Airlines konzentriert. Als ich überzeugt war, dass meine Anlagestrategie erfolgreich sein kann, habe ich dieses Wikifolio erstellt.

    Kannst du kurz deine Anlagestrategie beschreiben?

    Die Strategie in meinem Wikifolio besteht aus zwei Teilen:

    Die Unternehmen im Portfolio bewerte ich nach langfristigen Gesichtspunkten, indem ich auf Basis des zukünftigen Umsatzwachstums und der operativen Zielmarge sowie weiteren Faktoren wie Management, Branche, Marktposition ein für mich faires Kurs-Umsatz-Verhältnis bestimme und dieses mit dem aktuellen Wert vergleiche. Je höher das Potential, desto eher wird die Aktie ins Wikifolio aufgenommen.

    Zusätzlich helfen mir verschiedene Analyse-Tools die Website-Aufrufe, App-Downloads und -Bewertungen der einzelnen Unternehmen zu ermitteln und daraus Umsatzschätzungen für das aktuelle Quartal zu erhalten. Diese Umsatzschätzungen vergleiche ich mit den Analystenschätzungen, um mögliche positive Überraschungen bereits im Vorfeld zu erkennen. Bei besonders aussichtsreichen Zahlen erhöhe ich die Gewichtung meiner Position, bei schlechten Indikationen verringere ich die Position oder verkaufe sie kurzzeitig komplett.

    Mit aktuell 9 Aktien ist die Diversifikation nicht gerade groß. Kannst du damit noch gut schlafen?

    Aufgrund der intensiven Recherche und der permanenten Überwachung meiner Unternehmen fühle ich mich trotz der geringen Anzahl verschiedener Werte sehr wohl. In der Vergangenheit konnte ich mit meiner Methode recht frühzeitig erkennen, wenn es operativ bei Unternehmen nicht mehr läuft, sodass ich den Anteil der Aktie dann kurzfristig verringere. Trotzdem gibt es natürlich immer Risiken, die man als Anleger nicht ausblenden sollte.