Skip to content

    Investment Rockstars DACH - Interview mit Natalja Baryschnikov

    Natalja Barosnikova verwaltet das Silberminen XXL wikifolio das in dem DACH wikifolio als Teil der Risiko Diversifikation mit enthalten ist. Grund genug Frau Baryschnikov einmal zu Ihrer Handelsstrategie zu befragen. Das kurze Interview hier. Vielen Dank Natalja!

    Natalja Barosnikova ist Mitbetreiberin des sehr interessanten Youtube Kanals "AUSIS Gold & Silber Minen" der hier zu finden ist:

     
     

     

    Hallo Natalja, kannst du dich einmal den Lesern meines Blogs vorstellen?

    Hallo Dirk, vielen Dank, dass du mich zum Interview eingeladen hast und auch vielen herzlichen Dank für dein Vertrauen in mein wikifolio. Ich bin studierte Volks- und Betriebswirtin und habe zwölf Jahre als Controllerin in der Finanzindustrie gearbeitet (Banken, Finanzdienstleister, Edelmetallhändler). Ich beschäftige mich seit vierzehn Jahren mit den Finanzmärkten und investiere seit 2009 in Edelmetalle und Minenaktien. Seit 2 Jahren wohne ich in Potsdam und arbeite im Controlling bei der TMB Tourismus Marketing GmbH. Zusammen mit meinem Partner und ebenfalls wikifolio-Trader Hannes Zipfel betreibe ich das Research und das Portfoliomanagement sowie unseren gemeinsamen YouTube-Kanal mit fast 10.000 Abonnenten. 

    Du bist ja bereits seit 2015 auf Wikifolio aktiv. Wie kam es dazu, dass du Ende 2018 ein eigenes Wikifolio aufgelegt hast?

    Also ich persönlich ziehe Silber als Alternativ- und Krisenwährung dem Gold aus verschiedenen Gründen vor. Konsequenter weise bevorzuge ich daher auch Silberminenaktien, die sogenannten Silber-Primärförderer. Zum damaligen Zeitpunkt gab es keinen einzigen Investmentfonds, kein Zertifikat oder ETF, der auf Primär-Silber-Produzenten spezialisiert war. Da ich selbst privat in vielen Silberminenaktien investiert war, habe ich mein Portfolio und Teile meiner Aktien-Watchlist auf ein eigenes wikifolio übertragen, das „Silberminen XXL“. Die Situation für reine Silberminen-Investmentprodukte hat sich am Markt bis heute kaum verbessert, sodass ich mich mit dieser Entscheidung nach wie vor sehr wohl fühle. Ich habe mittlerweile 35 Minenaktien im wikifolio, die primär oder zu einem großen Anteil Silber produzieren. Das ist für diese spezielle Nische eine sehr gute Streuung, mit der ich im deutschsprachigen Raum eine echte Marktlücke fülle.

    Kannst du kurz deine Anlagestrategie beschreiben?

    Ziel des wikifolios ist es, ein breites Portfolio meiner Meinung nach aussichtsreicher Aktien von Unternehmen, deren Erlöse sich im wesentlichen Umfang aus der Exploration von Silberressourcen, der Entwicklung von Silberminen, der Silberförderung, der Förderungsfinanzierung sowie der Vermarktung des Rohstoffs Silber speisen, anzubieten.

    Bei der Auswahl und laufenden Bewertung der Aktien in meinem wikifolio setze ich auf einen sogenannten Bottom-up-Ansatz (Aktien- und Rohstoffanalysen mittels Fundamentaldaten, Charttechnik, COT- und Sentiment-Daten, ergänzt um makroökonomische und relevante politische Rahmendaten). Dazu nutze ich folgende Datenquellen: Bloomberg, Thomson Reuters GFMS (FEFINITIV), Seeking Alpha und zusätzlich diverse Branchennewsletter sowie frei verfügbare Internetquellen: Miningscout, Unternehmenspräsentationen, CEO-Telefonkonferenzen und Bankenanalysen.

    Diversifikation und Anlagehorizont

    Der Anlagehorizont sollte bei den besonders schwankungsreichen Silberminenaktien mittel- bis langfristig ausgerichtet sein (mindestens ein Jahr). Die Diversifikation ist mit aktuell 35 Werten für ein Nischenportfolio sehr gut und für mich problemlos handhabbar. So habe ich immer den Überblick über den Newsflow und die Kursentwicklungen. Die durchschnittliche Jahresrendite liegt aktuell bei 14 Prozent, seit einem Jahr bei knapp 23 Prozent und insgesamt bei 35,6 Prozent.