Skip to content

    Investment Rockstars DACH - Interview mit Paul Pleus

    Paul Pleus verwaltet das sehr erfolgreiche wikifolio PPinvest Searching Alpha. Das wikifolio konnte seit Auflage mitte 2020 bereits 70% erwirtschaften mit geringen Rücksetzern.

    Paul Pleus handelt schon seit über 10 Jahren bei wikifolio und gehört damit zu den wikifolio Tradern der ersten Stunde. Insgesamt verwaltet Paul unter dem Tradernamen PPinvest 8 wikifolios.

    Paul betreibt auch einen informativen Blog über Investment-Themen und informiert regelmäßig über Trades in seinen wikifolios. Sie können den Blog hier besuchen: https://www.ppinvest.de.

    Ich plane, das wikifolio von Paul in das Investment Rockstars DACH aufzunehmen und freue mich darauf, mich im Rahmen meiner Bewertung auch mit ihm auszutauschen.

    Hier ist das Interview, vielen Dank an Paul für seine Bereitschaft!

    Hallo Paul, kannst Du Dich einmal den Lesern meines Blogs vorstellen?

    Mein Name ist Paul Pleus. Auf wikifolio bin ich unter dem Namen PPinvest unterwegs. Ein Kommilitone hat mich während des BWL Studiums auf ein Börsenspiel aufmerksam gemacht. Da wurde ein Feuer entfacht, das bis heute brennt. Inzwischen beschäftige ich mich seit über 30 Jahren intensiv mit Aktien, Unternehmen und der Börse. Nach meinem Studium war ich lange für eine große amerikanische Bank tätig. Seit 2020 arbeite ich hauptberuflich als Investor.

    Du bist bereits seit Mitte 2012 bei wikifolio, also seit mehr als 10 Jahren! Wie bist Du damals auf wikifolio gestoßen?

    Ich beschäftige mich seit meinem Studium gerne mit dem Thema Geldanlage und Aktien. Für andere ist das kein Spaß. Ich habe sehr viele Erfahrungen / Fehler gemacht und meine Ausbildung war sehr teuer 😊. Oft wurde ich von Freunden und Verwandten um Tipps bezüglich Geldanlage und Aktien gebeten. Als dann wikifolio 2012 auf den Markt kam, war das sofort interessant für mich. Geldanlage für andere ist mit Hilfe von wikifolio sehr einfach. Je nach Risikoneigung können sie eines meiner wikifolio – Zertifikate bequem über ihre Bank ordern. Daneben genieße ich die weiteren Vorteile die wikifolio bietet, wie z.B. keine Ordergebühren, Steuern beim Kauf/Verkauf im wikifolio.

    Wie würdest Du Deine Anlage Strategie beschreiben?

    Bedingt durch meine teuren Erfahrungen 😜 aus den Jahren 2000 und 2008 bin ich schon lange kein "LONG ONLY" Investor mehr. Für 2020 und jetzt 2022 hat mir das sehr bei der Performance geholfen. Ich denke ich kann nur durch gezieltes Market Timing eine überdurchschnittliche Rendite erlangen. Bei anderen Investoren kann das durchaus anders sein. Jeder muss seinen Weg finden!

    Meine Erfahrung macht mich vorsichtig. Auf der anderen Seite kann man “an der Börse mehr als 1000 % gewinnen, aber nur 100 % verlieren“ (Markus M. Ronner).

    Meine verschiedenen wikifolios sind daher je nach Risikoneigung und Renditeerwartung unterschiedlich konzipiert. Bei allen meinen wikifolios werden die Anlageentscheidungen automatisiert auf Basis meines Handelssystems getroffen.

    Investments werden systematisch und ohne Emotionen nach einen fest definierten Ablauf vorgenommen. Top Down wird zuerst durch ein Bewertungsmodell die optimale Asset Allokation (Aufteilung des angelegten Vermögens auf verschiedene Anlageklassen wie z. B. Aktien, Rohstoffe, Währungen, Cash) berechnet. Gleichzeitig wird dabei festgelegt, wieviel % des Portfolios auf steigende / fallende Kurse gesetzt wird. Das passiert wöchentlich. Einflussgrößen sind Kennzahlen aus der Makroökonomie und der Chartanalyse.

    Dann erfolgt die Analyse, welche Trends im Moment den Markt bestimmen. Diese Trends gelten eher für Monate oder Jahre. Erst danach werden Aktien und ETF's gesucht, mit denen in die aktuellen Trends, optimal investiert wird.

    Welche Aktien ich aus welchen Grund herausfiltere, veröffentliche ich auch teilweise in meinem Blog Der Wikifolio Manager - http://ppinvest-blog.blogspot.com/ oder über Twitter - https://twitter.com/ppinvest.

    Welche Ratschläge würdest du einem Einsteiger mit auf den Weg geben?

    Wichtig ist es, sich eine eigene Meinung zu bilden. Man muss lernen, das allgemeine Rauschen, Börsenbriefe, Analysten und die selbsternannten Börsengurus links liegen zu lassen.

    Um langfristig erfolgreich zu sein, braucht man einen “Edge” (Vorteil), wie zum Beispiel ein funktionierendes Handelssystem. Zusätzlich benötigt ein Trader ein gutes Risiko-Management, eine stabile Psyche und viel Disziplin. Dann gilt es:

    "…sich wie Odysseus an den Mast zu binden, um den Sirenenrufen - in Form von Gerüchten an der Börse - zu widerstehen und streng bei der festgelegten Anlagestrategie zu bleiben."

    (James O'Shaugnessy)

    Welches war die härteste Lektion, die du am Markt erfahren musstest?

    Es geht nicht darum, mit seiner Meinung am Markt Recht zu bekommen. Der Markt hat immer Recht oder anders ausgedrückt:

    „Die Märkte können länger irrational bleiben, als man selber liquide.“ John Maynard Keynes

    ,