Skip to content

    Ein schweres Börsenjahr - Performancebetrachtung

    Das Jahr neigt sich dem Ende, die ruhigen Tage habe ich mitunter dafür genutzt, das Portfolio der wikifolios für 2023 vorzubereiten. Viele Aktien sind so günstig bewertet wie seit Jahren nicht!, meine Beobachtungsliste ist entsprechend lang. Es gilt wie immer die Rosinen zu picken, welche Aktien werden 2023 gut performen?

    Tatsächlich möchte ich gar nicht viel über 2022 schreiben, ich denke schlechte Nachrichten werden nicht besser, wenn man sie öfter hört und liest. Eher das Gegenteil ist der Fall. Auf die Performance der wikifolios möchte ich dennoch schauen.

    2022 war für mich ein besonderes Jahr, noch nie habe ich in meiner aktiveren Zeit als Anleger/Investor ein derartiges schwer zu manövrierendes Umfeld kennengelernt. Korrekturen habe ich schon viele mitgemacht, aber nicht einen derartigen Crash wie diesen mit Unsicherheiten aus den verschiedensten Richtungen.

    Der NASDAQ ist der Index, auf den ich am meisten schaue. Seit Jahresbeginn hat der Index ca. 35 % verloren, das Cybersecurity Innovators wikifolio knapp 38 %. Damit hat das wikifolio alle Gewinner seit ca. November 2020 wieder abgegeben. Der Höchstand des wikifolio lag bei ca. 460 EUR, vom aktuellen Kurs braucht es damit eine Performance von ca. 70 % um das wieder einholen zu können!

    Bei dem Augmented Reality wikifolio sieht es leider nicht besser aus, hier liegt der Rücksetzer bei -40 %, damit wurden alle Gewinne seit Mai 2022 vernichtet. Hier bräuchte es sogar ca. 85 % um wieder an das alte Hoch von ca. 385 EUR heranzukommen.

    Bei den Zahlen wird deutlich, wie wichtig Warrens Buffets Börsenweisheit Nummer 1 ist:
    Verlieren Sie kein Geld!

    Selbstverständlich bin ich keineswegs glücklich über die 2022 „Performance“, ein Großteil meines Privatvermögens steckt ebenso in den wikifolio. Allerdings bin ich erleichtert, dass ich nicht alle Gewinne der „Corona Rallye“ wieder abgeben musste. Ich kenne genug Investoren, die erst während der Corona-Zeit einen Bezug zur Börse entwickelt haben, eben weil alles nur nach oben ging und Buy the Dipp bestens funktioniert hat.

    Leider! sind viele Neu-Börsianer dermaßen unter Wasser, dass Sie von der Börse nichts mehr wissen möchten. Das finde ich sehr schade!

    Vor allem Techaktien, die in den 2020 und 2021 massiv profitiert haben, sind dieses Jahr unter die Räder gekommen. Innerhalb des Cybersecurity Innovators wikifolios waren das z. B. zScaler, Cloudflare und Okta. Anbei einmal ein Chart-Vergleich aus der wikifolio Analysefunktion:

    Das Cybersecurity Innovators in dunkel grün.

    Ähnliches Bild ergibt sich beim Vergleich des Augmented Reality Innovators wikifolio mit den 2020/2021 “Highflyern” Zoom, Nvidia und Meta:

    Das Augmented Reality Innovators in dunkel grün.

    Das sind natürlich Extrem-Beispiele. Die derzeit massiv abgestraften Werte sind mitunter die, die 2021 in Medien gepusht worden sind.

    Aber auch Large Caps, allen voran Amazon wurde dieses Jahr massiv abgestraft, die Aktie notiert aktuell auf Höhe des Tiefpunktes vom Corona Crash und alle Gewinne seit Mitte März 2020 wurden wieder abgegeben.

    Wie geht es weiter?

    Im Nachhinein lässt sich natürlich alles erklären, Ende 2021 gab es einige Indikatoren, die eine größere Korrektur angezeigt haben. Hier ein Blog Beitrag von Ende 2021, auf den ich leider selber nicht genug reagiert habe.

    In der aktuellen Situation sieht das Bild ganz anders aus. Aktien sind so günstig bewertet wie schon lange nicht mehr. Das heißt allerdings nicht, dass es nicht noch weiter nach unten gehen könnte.

    Meine Strategie für 2023 ist erstmal ein wenig das Fuß vom Gas zu nehmen und so bin ich innerhalb der wikifolio nur so ca. 60 % in Aktien investiert und halte eine große Cash-Position. Ich habe in den letzten Tagen die Cash-Position wieder erhöht. Das Risiko für einen weiteren Rücksetzer halte ich für zu groß. Der NASDAQ notiert noch immer ca. 12 % über dem vor – Corona Niveau und ca. 56 % über dem Tief des „Corona“ Flash-Crashs.

    Solange keine positiven Nachrichten, zum Beispiel bzgl. des Krieges oder der FED gibt, bleibe ich vorsichtig. Die Inflation geht zurück, das dürfte in den Kursen bereits vollständig eingepreist sein.

    Für das Gesamtjahr 2023 bin ich allerdings sehr optimistisch, der Zins Deckel ist in Sichtweite, der Ukraine-Krieg wird hoffentlich! auch beendet werden. Damit wären 2 Unsicherheiten vom Tisch.

    Privatanleger wie auch große Investmenthäuser warten mit viel Cash an der Seite auf eine Kehrtwende, und die wird 2023 meiner Meinung nach kommen. Wenn das so eintritt, gibt es eine massive Rallye an den Märkten.

    Das jetzt genug aus meiner Glaskugel.. Leider geht die auch nicht immer richtig – wohin die Reise geht, weiß niemand!!!

    Mit der aktuellen Aufstellung der wikifolios fühle ich mich sehr wohl. Meine Strategie für 2023 ist wieder aktiver zu traden und eher kleine Trades durchzuführen.