Skip to content

    Kapitulation - Ist der Boden bereits erreicht?

    Die Unsicherheit über die kommende Fiskalpolitik sowie die aktuelle geopolitische Lage setzen die Märkte unter Druck. Marktteilnehmer reagieren sehr emotional und Angst gesteuert, die hohe Volalilität macht das sehr deutlich. Zuviel an Unsicherheit liegt in der Luft was für die Aktienkurse noch nie positiv war.

    Mit den eigentlichen Unternehmen die hinten den fallenden Aktienkursen stehen hat das oft wenig bis gar nichts zu tun. Die Aktienauswahl bleibt wichtig, und ja - sicherlich gibt es aktuell einige Aktien im Schlussverkauf und es lassen sich bei einer guten Aktienauswahl “Schnäppchen” machen.

    Die Frage ist natürlich wie es ab hier weiter geht. Dazu habe ich ein interessantes Chart gefunden das ich weiter unten im Text erklären möchte. Die Frage die ich mir auch Stelle ist die - In welche Markt-Phase befinden wir uns gerade? - Interessanter Weise habe ich fast genau vor einem Jahr einen ganz ähnlichen Artikel gepostet. Damals hat die FED noch die anziehende Inflation ignoriert, jetzt haben wir sie.

    Jetzt aber zu dem angesprochenen Chart:

    Quelle: Twitter - bespoke Investment

    Dargestellt ist das durchschnittliche Kurs-Umsatzverhältnis der Aktien im NASDAQ. Die waagerechte blau Linie stellt den Durchschnittswert der letzten 5 Jahre dar.

    Das durchschnittliche Kurs-Umsatzverhältnis (KUV) notiert also aktuell wieder am Mittelwert was ein Zeichen sein KANN (nicht muss!) das wir das Schlimmste bereits hinter uns haben. Natürlich können wir auch einen weiteren Ausschlag nach unten sehen!

    Etwas Chart-technik: Generell ist es so das in der Chartanalyse Indikatoren oftmals einen Mittelwert darstellen. Die tatsächlichen Kurse notieren darüber oder auch auch darunter und nähern sich auf lange Sicht wieder dem Mittelwert an. Um so stärker der Ausschlag in eine Richtung, umso grösser die Anziehung Richtung dem Mittelwert. Ich finde das gespannte Gummiband als Metapher immer treffend, umso Stärker man es in eine Richtung dehnt, umso höher wird das Bestreben wieder zurück in die Mittelstellung. So Verhält es sich auch mit dem Kurs zu dem Durchschnitt oder auch zu verschiedenen Indikatoren.

    Vor Allem aber zeigt dieses Chart auf, wie verrückt einige Firmen, rein nach KUV-Betrachtung bewertet waren. Ein Extrem zum Beispiel ist Cloudflare, das KUV von Cloudflare betrug Ende November 2021 - 111 und ist jetzt, nach einer Kurshalbierung, mit einem 50er KUV immer noch sehr hoch.

    Damit komme ich zu diesem Chart das die Phasen eines Markt-Zyklus zeigt:

    Die Frage, wo befinden wir und gerade? Kurze Antwort ich weiss es nicht! Zeichen von richtiger Kapitulation gibt es meiner Meinung nach bisher keine und auch der Fear and Greed Index steht zwar auf Fear aber auch noch nicht auf Extreme Fear. Auch habe ich zwar etwas mehr Nachrichten wie sonst bekommen, aber es hält sich eben auch noch im Rahmen, das ist mein eigener kleiner Indikator :)

    Um auf die Eingangsfrage zu kommen, Ist der Boden bereits erreicht? weiss ich leider keine Antwort. Ein mögliches Szenario wäre, das es noch etwas weiter runter geht auf Index-Ebene und das wir dann (evt. nach der FED Sitzung am 15ten März?) einen endgültigen Boden erreichen und wir wieder steigende Kurse sehen werden.

    Je nach Nachrichtenlage halte ich auch eine V-förmige Erholung für denkbar, jetzt aufzugeben und panisch Aktien verkaufen halte ich daher auch für einen Fehler! Nach Korrekturen oder auch tatsächlichen Crashs wie wir sie bei Einzelwerten gesehen haben sind V-förmige Erholungen nichts ungewöhnliches!

    SNAP hat knapp 70% in nur 2 Handelstagen (3.Feb) nach den Quartalszahlen zugelegt! So eine rasante Erholung wie bei der SNAP Aktie (Extrembeispiel) möchte ich natürlich nicht verpassen und da ein Timing hier meiner Meinung nach unmöglich ist, bin ich in allen wikifolios aktuell fast zu 100% investiert. Mir fällt dazu dieses Video ein das ich vor ca. einem Jahr schonmal in einem Beitrag verlinkt habe.

    Dennoch plane ich wie in den letzten Wochen auch die Volalilität mit jeweils kleinen Positionen zu handeln.


    Ob man bereits wieder vereinzelt Aktien aufsammeln sollte oder nicht vermark ich nicht zu sagen, das ist ein sehr individuelles Thema. Ich selber Handel nur innerhalb der wikifolio aktiv, für mein privates Depot bin ich ein grosser Fan von Sparplänen bei denen ich seit Ende Januar sogar die monatliche Rate erhöht habe.

    ,