Skip to content

    Positionsvorstellung - Okta

    Update Q2 Zahlen 2023:

    Okta, Inc. präsentierte die Ergebnisse des 2. Quartals 2024 und betonte die Fortschritte in der Geschäftsausführung und Effizienz. Trotz makroökonomischer Herausforderungen hat das Unternehmen solide Ergebnisse erzielt und sieht sich gut positioniert, um in einem großen adressierbaren Markt weiterhin erfolgreich zu sein.

    📈 Okta verzeichnete im 2. Quartal eine Steigerung der Gesamtkundenbasis auf über 18.400, was einem Wachstum von 12% entspricht.

    🌍 Internationaler Umsatz wuchs um 18% und machte 21% des Gesamtumsatzes aus.

    🚢 Ein bedeutender Neukundengewinn war eine der größten Reedereien und Transportlinien in Europa.

    📦 Ein Global 100 Konsumgüterunternehmen wurde als neuer Kunde für die Okta Customer Identity Cloud gewonnen.

    🚚 Ryder Truck Rentals erweiterte seine Nutzung von Okta.

    🔐 Okta kündigte "Okta für Global 2000" an, eine Identitätsarchitektur für große Unternehmen.

    🤖 Okta betonte die Bedeutung von KI in der Technologie und wie es für die Identität genutzt wird.

    👋 Okta's Mitbegründer, Frederic Kerrest, wird nicht in einer operativen Funktion zu Okta zurückkehren, bleibt aber Vizevorsitzender des Vorstands.

    Negative Aspekte:

    📉 Das Neukundenwachstum wurde durch das makroökonomische Umfeld beeinflusst, was zu einem Verkaufsumfeld führte, das günstiger für die Erweiterung bestehender Kundenbeziehungen ist.

    👥 Führungskräfte-Veränderung: Mit dem Ausscheiden von Mitbegründer Frederic Kerrest aus einer operativen Rolle könnten organisatorische und strategische Anpassungen erforderlich sein, um die Unternehmensvision weiterhin zu erfüllen.


     

    Beitrag von 2021:

    Okta ist die SSO Lösung die meiner Meinung am meisten verbreitet ist und zudem auch tadellos funktioniert. Einmal eingeführt werden kaum Kunden Okta wieder den Rücken kehren. Die Ressourcen und die Zeit die eine Umstellung auf einen anderen SSO Anbieter kosten würden sind gerade in der IT Welt knapp. 

    Auch daher glaube ich das der IT Sicherheitsvorfall den Okta durchleben musste keine grossen Spuren in den Unternehmenszahlen lassen wird. Chart technisch wie auch bewertungstechnisch ist Okta aktuell gerade meiner Meinung nach sehr spannend. Noch im letzten Börsenradio Interview Anfang Mai hielt ich Okta für überbewertet, jetzt nachdem die Aktie seit Anfang Mai nochmal 30% einbüssen musste habe ich die Position im Cybersecurity Innovators wikifolio bereits wieder aufgebaut. 

    Das Risiko-Rendite Verhältnis war bei Okta meiner Ansicht nach nie besser wie jetzt. 

    Update 2. März 2023

    Am 1. März hat Okta beeindruckende Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht. Nachbörslich stieg die Aktie um mehr als 10%. Okta konnte das Wachstum halten und auch einen positiven Ausblick geben, trotz des Security Vorfalls zu Beginn des Jahres. Dies zeigt, dass der Vorfall keine nachhaltigen Auswirkungen auf das Unternehmen hatte.

    Meiner Meinung nach bietet Okta führende Produkte im Bereich Identity und der Markt bietet auch weiterhin Wachstumspotential. Zudem konnte das Unternehmen die Profitabilität weiter steigern und gewann interessante Neukunden wie z.B. Open AI, die Firma hinter ChatGTP.

    Insgesamt kann man sagen, dass Okta auf einem guten Weg ist und sich positiv entwickelt.

    Quelle: https://investor.okta.com/static-files/7dbe552d-2cce-4b39-bffb-f5159b0dfec1

    Okta konnte auch weiterhin Neukunden gewinnen die jährlich mehr als 100k USD für die Lösung ausgeben:

    Quelle: https://investor.okta.com/static-files/7dbe552d-2cce-4b39-bffb-f5159b0dfec1

    ,