Skip to content

    Die Jagd auf das Allzeithoch

    Seit meinem letzten Update und Newsletter liegen ein paar Monate. Es ist einfach so, dass ich nicht viel zu berichten hatte. Der Markt war recht langweilig und es gab auch keine Neuigkeiten, von denen nicht eh schon rauf und runter in allgemeinen Finanzmedien berichtet wurde. Die Kunst liegt in meinen Augen eher darin, sich nicht zu sehr von Schlagzeilen beeinflussen zu lassen, Schlagzeilen wollen vor allem nur das Eine – Deine Aufmerksamkeit!

    Natürlich ist es wichtig immer informiert zu sein, mindestens genauso wichtig ist es allerdings das Unwichtige (die Noise) von den wichtigen Neuigkeiten zu trennen, die dann letztlich z. B. auch den Kurs einer Firma langfristig beeinflussen werden. Denn, was kurzfristig passiert, weiß sowieso niemand im Voraus – vermeidliche Gründe für kurzfristige Kursbewegungen werden dann erst im Nachhinein geliefert.

     
     

    Kurzum, behalte den Fokus! Genau das habe ich auch versucht, nachdem mir das 2022 nicht gelungen ist. Als aktiver Trader habe ich den Anspruch in jeder Marktlage zumindest mal keine Performance zu verlieren. Das ist mir 2022 nicht gelungen, natürlich ist es ein kleiner Trost das es vielen Anderen genauso ging, aber an der Sache ändert sich dadurch nichts. Alle meine wikifolio sind 2022 abgestürzt und Investoren die 2021 eingestiegen sind liegen mit meinen wikifolios im Minus.

    Ende 2022 / Anfang 2023 habe ich die Werte aller wikifolio überdacht und die Aufstellungen neu ausgerichtet. Ziel natürlich, die Performance zurückzuholen und die Aufholjagd auf das eigene Allzeithoch zu starten.

    Damit das auch gelingen kann ist es erstmal wichtig darzustellen wo wir aktuell mit den Kursen der wikifolios stehen. Dazu habe ich einmal folgende Grafik erstellt die verdeutlich wie viel % noch fehlen bis das alte ATH wieder erreicht ist:

    Es “fehlen” also noch zwischen 40-50% bis die ATHs der wikifolios wieder erreicht ist! Die Ausnahme bildet hier das Blockchain 2.0 wikifolio (nicht in der Grafik), das müsste ca. 200% zulegen um wieder beim ATH zu notieren was im Krypto-Bereich auch nicht unmöglich ist!

    Während gerade die grossen Tech Werte wie zB Microsoft und Nvidia schon beim alten ATH und darüber hinaus markieren geht es vielen anderen Aktien noch lange nicht so. Vor Allem Big Tech ist in den letzten Woche sehr gut gelaufen was auch die Indexes wie den NASDAQ und SP500 nach oben getrieben haben. Das Bild einer allgemeinen Erholung am Aktienmarkt täuscht also!

    Wie realistisch es ist das in naher Zukunft, (und überhaupt jemals) ein neues ATH der wikifolios erreicht werden kann weiss niemand. Ich bin mit der Aktienauswahl der wikifolios zufrieden, und verfolgt einen Mix aus aktivem Trading und längerfristigem Invest je nach Marktlage. Das Bild unten beschreibt was einzelne grössere Positionen an Performance generieren müssten um wieder beim ATH zu notieren. Werte wie zB Microsoft oder Nvidia notieren bereits heute über oder am ATH.

    Für Feedback bin ich immer dankbar!

    Ende letztes Jahres hatte ich erwähnt, dass es ein neues Angebot geben wird - ES IST SOWEIT, wer hier Interesse hat und mehr Informationen möchte, kann mich gerne kurz eine Mail schreiben: dirk@investmentrockstars.com

    , ,