Skip to content

    vorsichtige Markteinschätzung

    In den letzten Monaten ist viel Geld in den Markt geflossen. Allen voran in die Tech-Industrie was auch meinen wikifolios zugutekam. Ich halte diesen Trend allgemein für Nachhaltig (Dank den Zentralbanken) und sehe bei Einzeltiteln neue Höchststände auf uns zukommen. Jedoch wird das Stockpicking, also die Auswahl der Einzelaktien in den nächsten Wochen/Monaten wichtiger den je, zumindest in meinen Augen.

    So gibt es derzeit viele Hype-getriebene Werte die sich in kurzer Zeit mehr wie verdoppelt haben. Bei diesen Titeln bin ich vorsichtig und schaue mir das darunterliegende Unternehmen / die Tech / die Zahlen genau an. Das werde ich in meinem Handel in den wikifolios natürlich berücksichtigen.

    Größen wie Warren Buffet mit seinen Unternehmen Berkshire Hathaway halten zurzeit immense Summen Cash und sind nicht voll investiert. Das stimmt mich schon nachdenklich!

    In letzter Zeit ist viel Geld von privat-Anlegern in den Aktienmarkt geflossen was dazu beigetragen hat die Kurse nach oben zu treiben. Ich bin ein großer Fan von André Kostolany der in seinem Buch die Kunst über Geld nachzudenken die Zyklen der Börse erklärt und sein Model Das Ei des Kostolany vorstellt. Meiner Einschätzung befinden wir uns bereits in Phase A3 und die Papiere halten überwiegend die Privatinvestoren (die Zittrigen - wie Kostolany schreibt).

    In meinen wikifolios werde ich in nächster Zeit und bei passenden Gelegenheiten einige Umschichtungen vornehmen und ein paar Positionen abbauen und andere dafür eventuell aufstocken sowie auch einige kurzfristige Trades durchführen. Auch plane ich einige Positionen nach unten hin abzusichern.

    ,